Crni Lug im Kroatien-Lexikon

Ein idealer Ort zum Erholen ist der Ort Crni Lug mit seiner Umgebung. Der Urlauber findet hier eine Menge grüner Wiesen und viele Wasserläufe mit zahlreichen Angelmöglichkeiten. Besonders beliebt sind Ausflüge zur Quelle von Kupa oder eine Wanderung auf dem 3,8 Kilometer langen Lehrpfad im Tal der Leska. Das Restaurant im Zentrum von Crni Lug ist bekannt für sein Wildgulasch, dem Hirschräucherschinken sowie dem Käse Skripavac. Das milde Gebirgsklima und zahlreiche Wunder der Natur haben die Stadt Delnice zu einem beliebten Ort für Touristen gemacht. Bereits gegen Ende des 20. Jahrhunderst wurden die ersten Übernachtungen in dem Gebirgsort registriert, bekannt sind die ersten Raststätten und Hotels aus der Louisenstraße. Beliebt ist der Ort für Tagesausflüge von Urlaubsorten aus der Kvarner Bucht, von dort aus ist man mit dem Auto in einer Stunde im Gebirge. Die Sport-und Unterhaltungsmöglichkeiten in Delnice sind vielfältig: Verschiedene Ballsportarten werden hier ebenso angeboten wie Wintersport oder Schwimmen im Hallenbad. Besonders beliebt bei den Waidmännern sind Jagdscheine als Gastjäger, die bei der Forstverwaltung bekommen kann. Für das geschossene Wild gibt es eine feste Trophäenliste, auch Jagdhütten für mehrtägige Exkursionen kann man bei der Verwaltung anmieten. Der Nationalpark Risnjak ist nicht weit von Delnice entfernt. Früher war die Stadt das Zentrum des Bezirks Modrusa – als die Türken in das Land einfielen, wurde Delnice von seiner Bevölkerung im 16. Jahrhundert verlassen, aber v100 Jahre später wieder neu belebt. Sehenswert die Pfarrkirche von Johannes dem Täufer mit seiner wertvollen, neugotischen Monstranz. Ebenfalls empfehlenswert ist eine Stippvisite des Hauses der Familie Klobucar-Racki, in dem man einen Einblick in das Leben der Ureinwohner von Delnice hautnah erleben kann.

In diesem Artikel wird das Thema Crni Lug behandelt. Gerne können Sie einen Kommentar hinterlassen. Weitere Artikel finden Sie unter dem entsprechenden Buchstaben.

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist derzeit deaktiviert.


Hauptseite | Impressum